Tapen

Das ChiroTape™ ist ein auf Baumwollbasis hergestelltes Klebeband mit hohen Elastizitätseigenschaften ähnlich der menschlichen Haut. Das Tape wird über eine Acrylbeschichtung selbsttragend angelegt.
Dabei wird die Klebeeigenschaft der Beschichtung über die Körperwärme aktiviert. Die luft- und dampfdurchlässige Gewebestruktur des Tapes ist wasserabweisend und kann aufgrund dieser Eigenschaften mehrere Tage ohne Qualitätseinbußen der Tapewirkung getragen werden.
Das ChiroTape™ beinhaltet keinerlei Wirkstoffe (Arzneien).

Ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken, dient es der Mobilisierung und Schmerzlinderung von Geweben, Muskulatur und Gelenken.
Die Durchblutung kann angeregt werden und das Tape sorgt für eine sanfte Bindegewebsmassage.
Auch durch ein "Akutaping" -ein gezieltes bekleben von Meridianen- (siehe Akupunktur) kann der Körper zur Eigenregulation angeregt werden.

Die ChiroTaping Therapy wird  vorbeugend empfohlen bei:
-Außergewöhnlichen und ungewöhnlichen Belastungen, z.B. beim Hobby- oder Profisport
-Alltäglichen Belastungen in stehender oder sitzender Tätigkeit
-Langen Radtouren oder Wanderungen

Das ChiroTape wird im Bereich des Sportes sowie bei alltäglichen Beschwerden zur Mobilisierung und Schmerzlinderung von Gelenken und Gewebe eingesetzt. Z.B.:

• Schmerzen an der Wirbelsäule
  • Tennis- oder Golferellenbogen, beim Karpaltunnelsyndrom
  • Als Lymphanlage, wenn eine Stauung vorliegt, z.B. nach Entfernung der Lymphknoten
  • Asthmabeschwerden
  • Menstruationsbeschwerden oder Miktionsstörungen
  • degenerativen Veränderungen, z.B bei Arthrosen im Kniegelenk
  • Zerrungen in der Muskulatur oder hartnäckigen Verspannungen
  • Verletzungen und Überdehnungen
  • Überlastungsschmerzen
  • muskulär verursachten Schmerzen, z.B. Nackenschmerz

In seltenen Fällen kann ein leichter Juckreiz bzw. eine Quaddelbildung entstehen. Diese bildet sich jedoch rasch zurück.

In der Regel wird die Tapeanlage gut vertragen und  ca. eine Woche belassen.

Sportliche Aktivitäten wie schwimmen, saunieren usw. können Sie ohne Einbußen durchführen
Oft kommt es direkt nach der Anlage des Tapes zu einer sofortigen Schmerzlinderung und Kraftzunahme der betroffenen Muskulatur.